Was mir wichtig ist:

 

  • Echte Heilung, nicht nur Symptombekämpfung/-unterdrückung.
  • Authentizität, Ehrlichkeit und wenn nötig "sanfte" Direktheit

  • Humor! Es hilft nichts, wenn man alles todernst nimmt. Nicht körperlich, geistig oder seelisch. Lachen und Lockerheit kann stark zur Heilung beitragen! 
  • Bodenständigkeit: Ich bin kein Freund von „übertriebener, abgehobener Esoterik“ (Sterndal und Co). Ich orientiere mich lieber an echten wissenschaftlichen Erkenntnissen und an der weitgehend pharmaziefreien Medizin. Was natürlich nicht heißt, dass alles wissenschaftlich bewiesen sein muss. Ganz und gar nicht. Viele/die meisten alternativen Heilmethoden können auch (noch) gar nicht wissenschaftlich bewiesen werden. 

    Wohingegen echte Spiritualität, wenn angebracht, natürlich ein wichtiger Bestandteil der Therapie sein kann.

  • Man kann immer etwas tun! Hoffnung! Auch wenn einem gesagt wird man sei „austherapiert“ (was meist nur heißt, dass man nicht mehr weiter weiß). Stichwort Placeboeffekt/mind over matter - kann und ist sehr oft sehr mächtig! Es gibt für mich kein "unheilbar"!

  • Über den Tellerrand gucken. Es hilft oft sehr stark seine Scheuklappen abzusetzen und die Lösung dort zu suchen, wo man sie nie im Leben vermutet hätte. Ganzeitlich/holistisch! 
  • Echtes Interesse an: Was steckt wirklich dahinter? Was ist die (wahre) Ursache? Wie kommt man dauerhaft und nachhaltig in die Heilung? Das wahre Ziel ist es, dass der Klient so wenig Nachfolgetermine wie möglich benötigt.

  • Nicht ich als Therapeut kann den Klienten „heilen“. Ich kann ihn aber dabei unterstützen in die Selbstheilung und die Eigenverantwortung zu kommen und versuchen ihn in die richtige Richtung zu „stupsen“.